Ich bin...

Roman Pilarz und lebe in Grafenau im Speckgürtel Stuttgarts. Meine Imkerei liegt am Fuße des idyllischen Schwarzwaldes in Baden Württemberg. Aufgewachsen auf dem Land, bin ich bereits von Kindesbeinen an  sehr naturverbunden. 

Vor einigen Jahren, entdeckte ich meine Begeisterung und Leidenschaft für Bienen und die damit verbundene Imkerei mit all ihren Facetten. Als waschechter „Naturbursche“ gehe ich in dieser Tätigkeit auf und meine Passion  spiegelt sich auch in meiner Arbeit wieder. 
So lege ich höchsten Wert auf die Qualität aller Honigerzeugnisse und „Produkten“  aus meiner Imkerei. Ich achte stets sorgfältig auf eine artgerechte Haltung aller Völker und deren damit verbundenes Wohlergehen. Für mich steht die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Bienen an erster Stelle.

Des Weiteren ist es mir ein sehr großes Anliegen, auf die Wichtigkeit der Bienen / Insekten in unserem Ökosystem hinzuweisen. Aus diesem Grund engagiere ich mich stark  in Schul- und Kindergartenprojekten, die es mir ermöglichen bereits unsere Kleinsten mit diesem Thema vertraut zu machen und zu sensibilisieren.
Ich werde euch auf meiner Seite immer über Neuigkeiten und aktuelle Projekte informieren und somit auf dem Laufenden halten. 

Euer
Roman

Honik Böblingen und Schwarzwald

Von Anfang April bis Juli ist ständige Kontrolle an den Völkern nötig, da die Bienen in Schwarm Stimmung kommen.

Beispiel kleiner Text. Lorem ipsum dolor sit amet.

Beispiel kleiner Text. Lorem ipsum dolor sit amet.

Beispiel kleiner Text. Lorem ipsum dolor sit amet.

Beispiel kleiner Text. Lorem ipsum dolor sit amet.

Honigraum überprüfen, ob schon alle Waben verdeckelt sind. 

Zeitungsbericht der SZBZ zum Honig und Bienen unserer Imkerei

Erste Frühjahrsernte 2024 von drei Ständen mit über 
1 Tonne​ Honig